Frage: Baby krank, trinkt nicht, Milch bald weg!?

Hallo, mein Baby (5 Mon) ist scheinbar krank (heute Nacht kurzzeitig 38,5 Fieber, hab ihr ein Zäpfchen gegeben)und hat seit 12 Std. nicht getrunken/gegessen (stille voll, aber auch alle enderen Getränke-Angebote wollte sie nicht). Ich gehe gleich zum Arzt zum Untersuchen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich auf jeden Fall weiterstillen möchte!! Wie schaffe ich es, dass die Milch erhalten bleibt? Viel Pumpen, Anlegen-Versuchen, klar, aber da krieg ich nie viel raus (Reflex bleibt aus, auch bei Massage, Wärme, Baby angucken..). HILFEEEEE! Wie schnell versiegt die Milch denn? Oh mann, meine arme Maus, sie tut mir so leid! Danke schonmal und viele Grüße, Aiko+Lucy

Biggi Welter
Liebe Aiko, so schnell geht die Milchmenge nicht von 100 auf Null und Ihr Baby wird ja wohl hoffentlich nicht absolut die Brust verweigern (dann wäre allerdings auch höchster Handlungsbedarf gegeben). Versuchen Sie die Kleine weiter anzulegen und pumpen Sie zusätzlich, wenn Sie das Gefühl haben, dass dies notwendig ist. Lassen Sie sich am besten von einer Stillberaterin in der Nähe noch einige Pumptipps geben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Achten Sie bitte darauf, ob Ihr Kind Anzeichen für eine Austrocknung zeigt, falls es weiterhin so schlecht trinkt und bleiben Sie in Kontakt mit der Kinderärztin/arzt. Bieten Sie die abgepumpte Milch z.B. mit einem Becher an. Sobald es der Kleinen wieder besser geht, wird sie mit ziemlicher Sicherheit wieder gut an der Brust trinken und vermutlich auch nachholen, was sie versäumt hat, so dass durch das vermehrte Stillbedürfnis die Milchproduktion rasch wieder angekurbelt wird, sollte sie zurückgegangen sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter