Frage: Baby jede Nacht 2 Stunden wach

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hat bisher eigentlich gut geschlafen, aber seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht um ca. 2.30 Uhr auf und bleibt 2 Stunden wach. Sie weint auch nicht, sondern erzählt und wühlt in ihrem Bett rum. Manchmal wacht sie auch schon früher wach, schläft aber weiter, wenn sie neben mir im Bett liegt. Aber um 2.30 Uhr hilft das Rüberholen ins Ehebett auch nicht mehr! Woran kann das denn liegen, dass sie so schlecht schläft. Wenn sie wach war, hab ich sie früher immer gestillt und sie hat gleich ohne Probleme weitergeschlafen. Ich stille jetzt auch noch, aber ich habe den Eindruck, dass sie dadurch nicht müde wird, sondern wacher. Kann es sein, dass nicht mehr viel Milch kommt (ich stille nur noch nachts). Hunger scheint sie nicht zu haben, denn nach zwei Stunden schläft sie immer weiter. Warum schläft sie so schlecht und was könnte ich tun, dass es wieder besser wird? Vielen Dank und liebe Grüße von einer müden Mama! -:)

Liebe Netti76, oh je, ich erinnere mich noch gut an diese Phase bei meinen Kindern... Es ist wirklich ganz übel, wenn die Kleinen mitten in der Nacht richtig wach und aktiv werden - und mir hat in dieser Zeit am besten geholfen, dass ich meinen Kleinen auf einer Matraze direkt auf dem Boden im Kinderzimmer Einschlaf-gestillt habe, und mich dann nachts, wenn er wach wurde, mit einem kleinen, schummrigen Nachtlicht zu ihm gesellt habe. Ein bisschen Spielzeug auf dem Teppich hat ihn doch etwas abgelenkt und ich konnte zumindest weiter dösen, bis auch er wieder tief eingeschlafen ist. Es wurde dann nach ca 4 Wochen wieder "gut"... Und lag sicher nicht an meiner Milch, wie es auch nicht an deiner Milch liegt, sondern vor allem daran, dass die Kleinen sich gerade jetzt sehr stark entwickeln, viel zu verarbeiten haben und dabei zuweilen "aus dem Takt" geraten. Lieben Gruß! Kristina