Frage: Baby Infekt und ich wunde Brustwarzen

Hallo liebe Biggi, seit ca 1 Woche plage ich mich mit Halsschmerzen rum und dummerweise hat es nun auch meinen Sohn (11 Wochen) erwischt. Seit gestern hat er hohes Fieber und trank schon die letzten Tage sehr schlecht. Also immer nur kurz und wenig. Beim Arzt heute stellte sich raus, dass er wohl einen Infekt hat und eben auch so schlimme Halsschmerzen. Er muss nun Antibiotikum nehmen. Allerdings habe ich auch seit Freitag richtig wunde Brustwarzen. Das andocken machen wir wie immer, also er hat sogar den kompletten Warzenhof im Mund. Beim stillen tut es richtig weh und nach dem stillen brennt die komplette Brust. Die Kinderärztin hat mir heute die Brustwarze mit so einer blauen Lösung eingepinselt und mir eine creme, die die Apotheke anrühren muss aufgeschrieben (kann ich erst morgen holen). Ich frage mich nun, kann es sein, dass durch den Infekt (Bakterien???) die Brustwarzen wund geworden sind? Oder der kleine durch die Halsschmerzen anders getrunken hat? Ich danke ihnen schon einmal ganz doll.
Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 22:31

Antwort auf: Baby Infekt und ich wunde Brustwarzen
Liebe InaMami, brennende Schmerzen können auch auf eine Soorinfektion deuten! Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln \bullet in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muß keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter