Frage: Baby hat sich selbst abgestillt?

fresha25
Hallo Liebe Biggi, da bin ich wieder... Meine kleine Maus hat sich doch tatsächlich selbst abgestillt,kurz nachdem ich von dem Stillhütchen weggekommen bin, musste ich zufüttern, (Rat von KiÄ, und Hebamme da die Maus in 4 Wochen nur knapp 200g zugenommen hat. ) daraufhin hat sie plötzlich von jetzt auf nachher keine Lust mehr auf die Brust gehabt.. Das macht mich sehr traurig, denn ich wollte eigentlich schon noch ne weile stillen.. Ich Pumpe jetzt regelmäßig ab, und bekomme auch bis zu 200ml. raus, diese gebe ich ihr dann in der Flasche..ÜBer den Tag verteilt, bekommt sie dann praktisch mal MuMi aus der Flasche mal Pre Nahrung von Beba ... Aber 140ml. das ist natürlich nicht das selbe:( Gibt es denn vllt. einen Trick wie ich sie wieder "zurückholen" kann? Ich danke dir jetzt schon für deine Antwort.. LG

Biggi Welter
Liebe fresha25, dein Kind hat sich zur Flasche hin abgestillt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Wenn Du wirklich wieder stillen magst, musst Du auf Flasche und Schnuller verzichten und eine alternative Fütterungsmethode wählen. Dein Kind kann wieder lernen, die Brust zu nehmen und auch effektiv zu trinken. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi