Frage: Baby hat einen falschen tag-nacht-rhytmus

elli.
Hallo, mein Baby ist nun 4 1/2 wochen alt und ich glaube sie hat seit einer woche einen falschen tag-nacht-rhytmus! Bis jetzt war es immer so das sie tagsueber in sehr kurzen abstaenden (hoechstens 3stunden, eher alle 1-2stunden) gestillt werden wollte und allgemein sehr unruhig war (staendig Blaehungen) und wenig geschlafen hat. Nachts dafuer, hat sie dann 5-6stunden locker durchgeschlafen,manchmal sogar mehr. Hat auch nicht gross rumgemacht wegen den Blaehungen, da sie so muede war denke ich. Nun seit einer woche laeuft es genau anders rum! Tagsueber schlaeft sie mind. zweimal fuer 5-6 stunden am Stueck, und nachts ist sie seeehr unruhig. will alle 2-3 stunden gestillt werden, und danach muss ich noch eine stunde mit ihr rumtigern da sie Blaehungen hat. dann nach einer stunde kann ich ihren Bauch massieren und wenn ich glueck hab, schlaeft sie dann wieder ein und so gehts die ganze nacht und morgends schlaeft sie sich dann aus. Ich kann allerdings nicht mit ihr weiterschlafen da ich noch eine aeltere Tochter hab! Wegen den Blaehungen, sie ist richtig angelegt. Keine ahnung woher s kommt. So jetzt meine Frage. Darf/Kann ich diesen Rhytmus beeinflussen? zB koennte ich sie tagsueber alle drei stunden wecken zum stillen? Und nicht pucken wenn ich merke das sie muede wird, ich denke dann wuerde sie auch weniger schlafen. Aber ich bin mir unsicher. Kann ich das einfach machen oder waere es nicht gut fuer sie? Erreiche ich vlt letztendlich nur, das sie weder tags noch nachts schlaeft? Freue mich sehr ueber hilfreiche Tipps! Vielen dank schonmal

Liebe Elli, oh je, du Ämste, du gehst sicher auf dem Zahnfleisch. Es ist extrem anstrengend, wenn ein Kleineres da ist und so viel Unruhe mit sich bringt. Dennoch: Versuche auch tagsüber so oft wie möglich auszuruhen, und fahre den Haushalt auf das Minimum zurück - und lass dir von außen helfen (Omas die zum kochen kommen, oder gute Freundinnen die dich und deine Tochter mit versorgen, jemand, der mit der "Großen" auf den Spielplatz geht während du ausruhst...) Du kannst es versuchen, mit dem tagsüber wecken und nicht pucken. Manchmal hilft es wirklich. Andererseits wäre es gut zu wissen, WAS de Kleine so unruhig macht. Wie war eure Geburt? Gibt es Allergien/Unverträglichkeiten in eurer Familie? Steht ihr unter besonderem emotionalen Druck (Hausbau, Eheprobleme oder ähnliches)? Hast du eine Stillgruppe in der Nähe, wo du dich zumindest mal unter gleichgesinnten Frauen austauschen kannst, und die vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC).Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina