Frage: Baby brei schmackhaft machen, da zu geringes Gewicht

kahlan
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate (17.3.) alt und wiegt bei einer Größe von 66cm nur 6100g, was recht wenig ist. Der Kinderarzt meinte ich soll ihr auf jeden Fall mittags und nachmittags Brei füttern. 3 Wochen lang hat sie auch super mittags den Gemüsebrei gegessen, aber seit ca. 2 Wochen verweigert sie diesen. Ich habe alle möglichen Sorten ausprobiert und auch selbst gekocht, sie isst den nicht, auch den Obstbrei verweigert sie. Sie macht den Mund auch nicht auf wenn der Löffel kommt, was sie bisher immer gemacht hat, normalerweise ein Zeichen dass sie noch nicht soweit ist. Wenn am Tisch gegessen wird schaut sie immer interessiert zu und gibt man ihr ne Brotkruste bearbeitet sie die auch fleißig. Sonst ist sie fit und macht einen super Eindruck, sie sieht auch nicht mager aus. Trotzdem mache ich mir Sorgen, da 6100g recht wenig sind für ein Kind von 6 Monaten. Gibt es irgendetwas wie ich ihr den Brei schmackhafter machen kann? Achja ich habe voll gestillt, mittlerweile bekommt sie mittags und abends eine Flasche die sie super annimmt. LG

Biggi Welter
Liebe kahlan, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi