Frage: baby biegt sich mit dem Rücken nach hinten

Hallo, ich mache mir allmählich etwas Gedanken und leichte Sorgen. So seit ca. 2 Wochen, wenn ich mein 5 Monate alten Sohn stille ( ich stille ihn voll) dann auf einmal biegt er sich total nach hinten macht ein Hohlkreuz und es hört sich an als ob er ganz doll drücken würde. Heute abend hat er dabei fast geweint.Erst dachte ich es wäre sein Bauch und hab ihn massiert und ihm ein Zäpfchen gegeben. Aber er hat es noch im liegen gemacht. Er fängt an zu trinken und auf einmal macht er das. Sogar im Tragtuch. Ich trage ihn eigentlich nur, wenn wir raus gehen. Nachts trinkt er sozusagen ohne probleme, das ist nur Tagsüber. Was könnte das sein und/oder sollte ich mit ihm zum Kinderarzt ? Liebe Grüße Melanie

Liebe Melanie, hat sich denn sonst irgend etwas in eurem "Stillalltag" geändert? Was passiert, wenn du das Stillen unterbrichst, sobald er sich so durchstreckt, ihn ein paar Minuten durch die Wohnung trägst und es dann wieder probierst? Ihr könntet versuchen, ob es im liegen nicht besser geht, oder auch die Football-Haltung ausprobieren. In dieser Position ruht der Kopf des Kindes in deiner Hand und seine Beine liegen seitlich neben deinem Körper und zeigen nach hinten. Oder du lehnst dich im Sessel oder auf dem Sofa oder im Bett mit genügend Kissen im Rücken zurück und lässt ihn "oben liegen", so dass er mit dem Gesicht nach unten trinkt. Ansonsten könntest auch du die weiteren Stillstreik-Tips ausprobieren - und ein Besuch beim Arzt ist nie verkehrt, wenn es dir Gewissheit bringt, dass kein gesundheitliches Problem vorliegt. Beim Stillstreik haben sich folgende Tips bewährt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Herzlichen Gruß, Kristina