Frage: Baby beim nächtlichen Stillen unzufrieden

Flowermama
Liebe Stillberaterinnen Meine Tochter ist nun 11 Monate. Sie isst recht gut am Tisch mit und wird daneben nach Bedarf gestillt. Sie trinkt mind. 10x pro 24h, tagsüber meistens nur kurz weil sie viel zu abgelenkt und zapplig ist. Das war schon immer so. Nachts hat sie meistens gut getrunken. Alles tiptop. Seit etwa drei Wochen ist sie beim nächtlichen Stillen sehr unzufrieden. Sie trinkt, schreit dann auf, dockt wieder an, schreit wieder, turnt herum bis sie dann irgendwann doch genug hat und weiterschläft. Ich habe das Gefühl, dass ihr zu wenig Milch kommt, manchmal ist die Brust auch ganz schlaff in solchen Nächten. Gilt die Nachfrage-Angebot Regel eigentlich immer noch in diesem Alter oder geht die Milch wirklich einfach plötzlich zurück? Ich hab gedacht, da sie immer noch so häufig stillt müsste sie doch genügend "bestellen". Schwanger bin ich nicht, aber hab kürzlich zum ersten Mal die Periode gehabt. Wenn es das wäre müsste es sich bald wieder legen oder? Hab schon überlegt ihr doch eine Flasche zu geben abends oder nachts obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Wenn ich jetzt aber zufüttere geht die Milch umso mehr zurück oder? Ich wollte eigentlich noch nicht abstillen. Was ratet ihr mir?

Biggi Welter
Liebe Flowermama, ich denke eher, dass Dein Kind evtl. streikt, vielleicht kommen Zähne und machen Schmerzen…die Milch ist nicht auf einmal weg, schon gar nicht, wenn Du noch so oft stillst. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch ruhiger trinkt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! LLLiebe Grüße Biggi