Frage: Baby aufwecken, wenn es zu lange schläft (untertags, vs.n der Nacht kommt es oft

addict
Wenn mein Baby nach wenigen Minuten trinken einschläft, ist das OK oder soll ich ihn doch ab&zu mal wieder wecken? Er bekommt ja dann nur die süße Milch, nicht die fette, die er ja braucht lt. Infos im Krankenhaus. Oder soll ich ihn dann bei der nächsten Mahlzeit wieder an die gleiche Brust anlegen? Er ist nun 5 Tage alt, schläft untertags relativ viel und lange zwischendrin (ca. 3-Std.-Rhythmus), aber in der Nacht möchte er ca. alle 1 1/2 Stunden etwas, spuckt viel aus, ist unruhig, schläft nur kurz und sucht/schmatzt dann schon wieder und trinkt. Wie kann man dieses Schlafmuster etwas abmildern?

Biggi Welter
Liebe addict, ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht „ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Legen Sie Ihr Baby sooft an, wie es mag und geben Sie keinen Schnuller. Sind die Windeln denn ausreichend nass? Wie oft hat das Baby Stuhlgang? LLLiebe Grüße Biggi