Frage: Baby an Calma Sauger gewöhnen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Wonneproppen nimmt ordentlich zu - ich glaub, ich produziere Butter:-) Er ist nun 10 Wochen alt, 65 cm groß und wiegt 7800 g!!! Er wird voll gestillt. Im Februar muß ich für 2,5 Tage zur Fortbildung. Natürlich kommt die Familie mit - zwecks stillen, aber ich habe eine 4-stündige Prüfung, wo ich zwar stillen könnte, aber es im Praxisteil sicherlich schwierig wird, weil ich dort 1 Std. pertou nicht unterbrechen kann. Deshalb würd ich gern veruschen, den kleinen Mann an den calma Sauger zu gewöhnen, damit mein Mann ihm zur Not eine Muttermilchportion füttern könnte. Die Sauger habe ich ja da - und einmal hat er auch prima daraus getrunken. Aber seither will er es nicht mehr. Er nimmt den Sauger nicht mal in den Mund -ich empfinde ihn optisch auch als sehr lang - aber er ist ja der mütterlichen Brustwarze nachempfunden,... nun ja. Was mache ich am Besten? Oder ggf. probieren, ob es mit Löffelchen klappt? Hm, bei der Milchmenge vermutlich eine lange Angelegenheit. Habt Ihr Erfahrung, wie ich ihn SANFT eingewöhnen kann? Oder wäre eher davon abzuraten? Nun hab ich jede Menge Muttermilchvorräte und kann es nicht wirklich nutzen,.... Danke und schönes WE Puw
Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 22:31

Antwort auf: Baby an Calma Sauger gewöhnen?
Liebe PuW, im Grunde kannst du davon ausgehen, dass dein Kind auch 4 Stunden schaffen wird ohne Stillen, auch wenn's vielleicht ein wenig stressig wird. Mit einer guten Tragehilfe und einem Papa, der einen langen schönen Spaziergang macht, wenn's Kind zu quängeln beginnt, lässt sich die Zeit auch überbrücken... Ansonsten kannst du natürlich probieren, jetzt schon immer mal wieder den Calma einzusetzen. Theoretisch kommt er der Trinktechnik an der Brust recht nah, ich hab's selbst einmal ausprobiert (mit dem Calma, nicht mit der Brust!), und das Baby braucht schon ordentlichen Druck, damit die Milch wirklich fließt. Aber ob es klappt oder nicht kann dir keiner garantieren... Im "schlimmsten" Fall kann ja auch abgepumpte Milch mit dem Löffel, einem Becher oder auch einer Spritze in den Mund geträufelt werden... Lieben Gruß, Kristina