Frage: Baby an Calma gewöhnen?

priya79
Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt in der 9. Lebenswoche und ich werde ab Freitag wieder 14-tägig einen vollen Arbeitstag im Büro verbringen. Ich habe die Milchpumpe schon zu Hause und auch einen Vorrat angelegt. Vor drei Wochen hat mein Mann das erst Mal versucht, ihr mit Medela Calma die Muttermilch zu geben, leider ohne Erfolg. Danach haben wir es noch zweimal versucht (jetzt gerade ich selbst, um mal zu sehen, wo das problem ist). Sie nimmt den Sauger in den Mund, wenn man mit ihm über ihre Lippen streicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie, wen sie den Saugschluss herstellen will, mit ihrer Zunge unter dem Sauger abrutscht oder zumindest mit der Zunge den Sauger wieder aus dem Mund schiebt. Ich bin mir nicht sicher, mit wieviel Druck ich ihn ihr ihm Mund belassen soll. Da er sehr lang ist, habe ich Angst, dass sie dann würgen muss. Wie lang sollte ich es noch probieren? Ich habe es diesmal etwa 10 Min. versucht und ihr dann die Brust gegeben, weil sie so geweint hat. Sollte ich morgen noch einen Versuch machen? Ich habe auch noch alternativ den Avent-Sauger hier, sollte ich den mal versuchen? Wie schätzen Sie das Risiko einer Saugverwirrung ein? vielen Dank im Voraus Priya

Biggi Welter
Liebe Priya, ich würde es weiterhin mit viel Geduld probieren. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi