Frage: Baby 9 monate schläft nur an der brust ein

Hallo Meine Tochter wird am 12.2. neun Monate alt ich stille sie immer noch. Ich möchte sie auch so lang wie es geht stillen. Nicht das sie nur die Brust bekommt, nein sie isst ganz normal vom Tisch mit, je nach dem was ihr schmeckt mehr oder weniger. Morgens wenn sie wach wird so gegen 5 Uhr möchte sie die Brust was sie auch dann bekommt, sie trinkt dann auch sehr gut und viel,danach wird sie meist um 9 Uhr wach,dann frühstücken wir zusammen da bekommt sie weiches Brot oder auch mal einen Quark/Joghurt. Mein Problem ist das wenn sie müde wird will sie an die Brust, dann trink sie auch gut und schläft dann irgendwann ein,meistens muss ich dann neben ihr sitzen bleiben damit sie mich sehen kann falls sie zwischen durch kurz wach wird guck sie wenn sie mich dann sieht schläft sie weiter wenn sie mich nicht sehen kann sucht sie mich und dadurch ist sie dann auch wieder wach. Abends geht ich mit ihr so gegen 21 Uhr ins Bett wo sie dann wieder reichlich trinkt auch wenn sie abends ihren Abendbrei bekommen hat.Dann schläft sie auch meistens durch es kommt vielleicht zwei oder drei mal vor das sie in der Nacht kurz wach wird und mich sucht sie ruf den auch immer Mama Da ich aber bald abends gerne wieder für 2-3 std arbeiten möchte und ich dann nicht da bin weiß mein Mann nicht was er dann mit ihr machen soll wenn sie müde wird und zu mir möchte. Es wäre schön wenn sie mir einen Rat geben könnten. Abstillen wollte ich eigentlich nicht da ich sie gerne so bis 11/2 – 2Jahre stillen wollte Vielen Dank Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deine Tochter sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi