Frage: Baby 9 Monate möchte nicht mehr gestillt werden

Hallo, meine Kleine ist nun 9 Monate, isst frühs, mittags, nachmittags und abends Brei. Teilweise auch schon ein kleines Stück Brot und trinkt dazu Wasser. Seit vorgestern abend möchte sie nicht mehr gestillt werden. Ich hatte abends, nachts und sehr zeitig früh noch gestillt. Wenn ich stattdessen Wasser anbiete, nimmt sie es. Ist da normal? Soll ich es weiter versuchen? Danke für die Hilfe.

Antwort auf: Baby 9 Monate möchte nicht mehr gestillt werden
Liebe GuteLaune, es geschieht sehr selten, dass ein Baby sich vor dem ersten Geburtstag abstillt, das hört sich eher nach einem Streik an. Zunächst würde ich unbedingt abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys die Brust ab. Du kannst jetzt erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi