Frage: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Biene79
Hallo, meine Tochter (9 Monate) will keinen Brei und keine Flasche. Sie muss aber mit 11 Monaten (also in 2 Monaten) in die Kita. Sie lässt sich nicht füttern. Sie presst die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. Sie isst bei uns vom Teller mit, aber das ist halt eher naschen. Sie ersetzt so keine Mahlzeit. Der Arzt sagte als sie 7 Monate alt war, dass ich es unbedingt mit mehr Nachdruck voran bringen muss und es arg bedenklich ist, dass sie noch nicht isst. Wir haben auch probiert, dass ich nicht da bin. Das klappt noch weniger. Ich hab mal einen Tag ihr die Brust verweigert. Daraufhin wollte sie die nächste Nacht alle Stunde trinken. Ich habe gelesen, dass es eine Abstill-Pille gibt, die aber leider viele Nebenwirkungen hat. Ich habe aber Angst, dass die Kita-Eingewöhnung nicht klappt, weil sie ja nicht isst und nicht die Flasche nimmt. Aktuell probiere ich es nicht sie mit Essen zu konfrontieren, da sie wegen schnupfen häufig Hustenanfälle bekommt und dann eh alles wieder ausspuckt. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Die Tips aus meinem Umfeld lauten: "Hab Vertrauen, mit den anderen Kindern in der Krippe wird sie einfach mit essen. Still weiter" bis hin zu "dann musst du ihr auch nachts die Brust verweigern", "wenn sie genug Hunger hat, wird sie schon essen" oder "willst du es denn wirklich?".... Ich weine inzwischen fast jeden Tag. Ich brauche dringend einen Plan.

Liebe Biene79, es ist nicht korrekt, dass es bei jedem Kind immer bedenklich sein muss, wenn es mit 7 Monaten noch nicht verrückt nach Beikost ist. Gesunde, voll ausgetragene Kinder haben sehr wohl ein gutes Gespür dafür, was sie brauchen, ihre Instinkte sind "sauber" und sie erfüllen keine Erwartungen von außen sondern Bedürfnisse von innen. Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deiner Maus die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge sie nicht zum essen, nicht zum schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Während sie auf Druck nur mit Verkrampfung reagieren, weil sie sich reflexartig schützen müssen vor dem, was das Außen von ihnen will und was ihnen nicht gut tut. Noch nicht... Ich möchte dich also einladen, deine Sorge jetzt für 5-6 Wochen in einen mentalen Schrank zu stecken - denn ändern kannst du jetzt nichts. Es ist allerdings gut möglich, dass in einigen WOchen ihr Verhalten ganz von selbst so ist, dass du dir keine Gedanken mehr machen musst. Und wenn doch, dann reicht es, 2 Wochen vor der Umstellung nach Lösungsmöglichkeiten zu schauen. Meinst du, du kannst dich darauf einlassen? Lieben Gruß, Kristina