Frage: Baby 8 Monate Schnupfen

Leilani78
Guten Abend! Muß dringend eine Frage loswerden. Mein 8-Monate alter Sohn hat seit gestern etwas Schnupfen nichts fest sitzendes, er läuft so raus. Über Tag macht ihm das auch nichts aus. Er trinkt ganz normal. Heute Abend war es dann aber ein richtiges Drama. Er hat geweint, wollte andocken, bekam dann keine Luft durch die Nase, hat sofort los gelassen und ganz schlimm geweint. Konnte ihn kaum beruhigen, Bin dann erstmal mit ihm auf dem Arm durch die Wohnung und habe ihm Nasentropfen gegeben in der Hoffnung, das er dann besser trinken kann. Wir haben es wieder versucht, wieder das gleiche. Er ist dann auf meinem Arm eingeschlafen. Habe ihn dann nach einer ZEit runter gelegt und dann hat er im Halbschlaf ganz normal ruhig getrunken. Hab jetzt nur Angst, daß morgen Abend wieder so ist. Habt ihr noch einen Tip für mich? Ansonsten geht es ihm sehr gut, er ist fidel und hat auch kein Fieber. Wirklich nur Schnupfen. Soll ich erstmal den Tag abwarten? Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße, Biggi