Frage: Baby 7 1/2 Monate weint beim Brei

Bärenmama
Hallo liebes Team, mein 7 1/2 Monate alter Sohn weint seit ca. 1 Woche jedes mal beim Nachmittagsbrei. Er hatte vor vier Tagen das 3 Tage-Fieber und nun danach den typischen Hautausschlag dazu. Ihm geht es wieder gut, aber seit er das Fieber hatte ist er irgendwie verändert und ich kann mir keinen Reim darauf machen. Plötzlich schreit er bitterlich wenn er den Nachmittagsbrei (Getreidebrei mit 100g Obst) bekommt. Das Theater macht er aber komischerweise beim Abend-Milchbrei nicht. Mittags manchmal bis selten und eher dezent. Nachmittags ist es richtig extrem. Die Tränen laufen. Entweder er lässt den Mund ganz zu und lässt sich dann aber komischerweise zb. von meiner Schwester weiter zu Ende füttern. Oder er lässt den Schnabel auf, also er will den Brei weiterhin, aber weint eben dabei. Rutscht in seiner Wippe runter und wieder hoch und sträubt sich richtig. Sobald die Schüssel alle ist bzw. ich es aufgebe, ist Ruhe, als wäre nix gewesen. Woran kann das denn liegen? Er ist allgemein momentan sehr quengelig, lacht nicht so viel wie sonst, hat zu nix Lust und fängt langsam an richtig abzubocken, wo man schon manchmal sehr angespannte Nerven hat. Und das mit nichtmal 8 Monaten? :/ Zudem ist mir heute aufgefallen, dass durch ständiges Kratzen an seinem Penis, ein Riss in der Vorhaut aufgetreten ist. Also die Vorhaut hat sich praktisch von der Eichel an einer Stelle abgelöst und es sieht ziemlich roh-fleischig aus. Verursacht das vielleicht Schmerzen? Er versucht immer wieder sich daran zu kratzen.... Ich freu mich über eine Antwort und einen RAt :)

Biggi Welter
Liebe Bärenmama, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum Essen gezwungen werden sollte. Lassen Sie den Brei doch einfach mal weg für ein paar Tage und starten Sie dann einen Versuch. Es kann gut sein, dass Ihr Baby Schmerzen hat, lassen Sie Ihren Sohn bitte vom Kinderarzt ansehen. LLLiebe Grüße Biggi