Frage: baby 6 tage alt trinkt nicht an linker brust

hallo, bin schon langsam ein bischen verzweifelt und hoffe es kann mir jemand helfen...ich will mein baby unbedingt stillen. am 4 tag nach der geburt hatte ich den milcheinshuss und das baby hat gut auf beiden seiten getrunken. seit gestern trinkt es sehr gut an der rechten brust, aber wen ich es links anlegen will sperrt es den schnebal auf, fängt gierig an zu saugen, hört nach 2 saugbewegungen auf und erstarrt...saugt nicht mehr und läßt die brustwarze los. dann lege ich es wieder neu an, es saugt zweimal und hört auf. natürlich regt es sich immer mehr auf weil er hunger hat und ich werde auch immer nervöser weil er immer mehr schreit. legte ich ihn dann irgendwann rechts an trinkt er gierig die rechte brust leer und schläft ein...was soll ich nur machen? kann es ein milchstau sein? die brust ist sehr sehr prall und ein bischen heisser als die andere, die brustwarze dadurch kleiner und schwerer zu fassen. rote stellen oder ähnliches sind keine zu erkennen, auch keine für mich tastbaren knoten (ausser denen die in beiden brüsten sind) was kann das sein und was soll ich tun???? liebe grüsse Aline

Biggi Welter
Liebe Aline, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege Deinen Sohn zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du ihn vom Kinderarzt anschauen, um eine med.Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der linken Seite etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi