Baby, 6 Monate alt, nimmt nachts Brust nicht gut an

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby, 6 Monate alt, nimmt nachts Brust nicht gut an

Liebe Biggi, mein Baby, sechs Monate alt, zeigt seit ein paar Wochen nachts ein Verhalten, das ich nicht verstehe. Es liegt neben mir und trinkt an einer Brust, wobei es einschläft. Nach dem Aufwachen wird es unruhig, nimmt aber dieselbe Brust, an der es eingeschlafen ist, nicht mehr. Wenn ich ihm die andere Brust anbiete, nimmt es diese an. Das stellt mich in den Leichtschlafphasen vor die Herausforderung, alle 20 bis 30 Minuten die Seite wechseln zu müssen. Blockaden schließe ich erst einmal aus, da ich erst vor zwei Wochen wegen möglichen Blockaden bei einer Spezialistin vorstellig war. Tagsüber klappt das Stillen gut. Schnuller oder Flasche nimmt mein Baby nicht. Was könnte das sein? Vielen Dank! Liebe Grüße

von Maerri am 11.09.2023, 08:33



Antwort auf: Baby, 6 Monate alt, nimmt nachts Brust nicht gut an

Liebe Maerri, wahrscheinlich ist die andere Brust einfach etwas voller und das Kind nimmt diese Seite lieber. Probiere doch mal, dein Kind auf ein Stillkissen zu legen, dann kannst du beide Seiten anbieten, ohne dich drehen zu müssen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur Papa kann ohne Brust beruhigen

Hallo liebe Biggi, Ich habe folgende Situation: Meine Tochter 5. Lebenswoche lässt sich prima von meinem Mann in den Schlaf wiegen. Wenn ich sie gestillt habe (ich stille nach Bedarf) schlummert sie oft kurz ein, wacht dann aber nach ein paar Minuten wieder auf. Wenn ich dann versuche sie wie mein Mann durch Summen, Singen und Wiegen in den S...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lase...


Baby (9 Monate) schläft nur mit Körperkontakt und an der Brust

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und sie wird auch noch viel gestillt. Als extreme Belastung sehe ich es momentan an, dass sie insbesondere nachts so gut wie nur an meiner Brust hängt. Sobald ich sie versuche in ihr Bett zu legen (welches im Übrigen dicht an unserem Bett steht), wird sie wach und verlangt meine Brust - an ...


Schmerzen in der Brust

Guten Tag,  Vielleicht können Sie mir helfen.  Ich habe ei fast dreijähriges Kind,  das noch gestillt wird.  Wir sind ein eingespieltes Team und ich hatte seit sehr langer Zeit keinerlei Probleme mehr mit den Brüsten. Nun hatte mein Sohn letzte Woche die Grippe und hat dadurch sehr viel mehr und häufiger an der Brust getrunken. Dies hat sich nu...


Stillen nur mit einer Brust, die andere Brust aktivieren

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Situation. Mein Sohn ist 2,5 Jahre jung. Als er geboren war, hat er ungerne an der rechten Brust getrunken. Die ist etwas kleiner und hat auch nicht so viel Milch abgegeben wie die rechte. Nach mehreren Anläufen und einigen Monaten habe ich aufgegeben und nur noch mit der linken Brust gestillt...


Baby schreit in Abendstunden an der Brust

Unsere 5 Wochen alten Tochter musste nach ihrer Geburt ein paar Tage auf der Intensivstation verbleiben, wo sie Flaschennahrung bekommen hat. Nach etwa 3 tage sind wir dann auf 100% an der Brust umgestiegen. Im Prinzip läuft das stillen gut, ich habe genug Milch und tagsüber und nachts läuft das ablegen problemlos. Abends ist aber eine andere Gesc...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...