Frage: Baby (4 Wochen alt) trinkt zu hastig

mihao
Unsere Tochter wird gestillt und bekommt aufgrund anfänglicher Stillschwerigkeiten täglich auch mehrmals ein Fläschchen nach dem Stillen. Davon möchte ich gern wieder wegkommen, aber da sie nach Definition ein Schreibaby ist (3-7 Stunden täglich) ist alles aktuell nicht so einfach und wir sind sehr gestresst. Seit ein paar Tagen dockt sich die Kleine jetzt wild strampelnd und um sich schlagend nach 5-7 Minuten von der Brust ab und sucht panisch dann sofort wieder die Brust. Ich vermute das der MSR zu stark ist...? Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher das Gefühl hab, dass die Milch nur ganz zu Beginn “schießt”, nach 5-7min eigentlich nicht mehr. Vielleicht habe ich auch einfach nicht genug Milch? Ein weiteres Problem: Die ersten Minuten trinkt sie so hastig, dass sie 1* pro Sekunde schluckt. Das macht natürlich Bauchweh! Am Fläschchen das gleiche Spiel! Wir stillen mittlerweile schon intuitiv, aber sie ist trotzdem noch so schnell. Kann / soll ich sie dann alle paar Sekunden wieder ab- und andocken lassen? Oder immer wieder zum Bäuerchen hochnehmen? Wie oft und wie lange? Am Fläschchen verschluckt sie sich oft und hat nach dem Füttern meist Schluckauf trotz mehrmaliger Pausen. Kann man dauerhaft zufüttern, falls es uns nicht gelingt vom Fläschchen ganz wegzukommen? Also z.B. nur abends? Oder ist das schon der Anfang vom Ende der Stillzeit? Aktuell trinkt sie zusätzlich täglich 350ml. Würden uns über Tipps sehr freuen! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe mihao, meiner Meinung nach, kommt Dein Baby nicht gut zurecht mit dem Wechsel von Brust und Flasche. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Normalerweise wird der MIlchspendereflex mehrmals während einer Stillmahlzeit ausgelöst, das schafft Dein Baby nicht und ist dann frustriert. Im Moment würde ich Dir dazu raten, das Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode zuzufüttern, damit es lernen kann, korrekt an der Brust zu trinken. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Außerdem solltest Du auch keinen Schnuller geben, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Kannst Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt? Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi