Frage: Baby 15 Monate hat sich abgestillt - weitere Maßnahmen?

Hallo liebes Stillexperten-Team, mein 2. Sohn hat sich nun selbst abgestillt. Wir stillten seit einigen Wochen noch 1x täglich. Letzte Woche wolte er sich bereits nicht mehr anlegen lassen. Dann hat er nochmal 2 Tage etwas genuckelt. Gestern und heute verweigerte er. Er lief weg und wurde richtig zornig. Ich bin zwar etwas traurig, über diese plötzliche Entwicklung aber besser so als anders. Muss ich nun Salbei-Tee trinken oder braucht es keine weiteren Maßnahmen (beim 1. Sohn verlief es mit 15 Monaten ähnlich). Nun hab eich noch eine Frage. Mein Sohn trinkt nachts noch gerne Milch. Da ich ihm nicht zuviel Kuhmilch geben will, bekommt er nachts einser Milch, die ich gegen 22.30 zubereite. Manchmal kommt er um 23:30, manchmal aber erst um 3. Er trinkt die einser auch kalt. Nun hab ich gelesen, dass man die nur kurze Zeit stehen lassen darf. Ist das eine Masche der Hersteller oder ist es gesundheitlich bedenklich? Die Trinklernflasche steht zugeschraubt auf meinem Nachttisch. Er trinkt dann und schläft sofort weiter. Er schläft neben mir, in unser Bett wollte er, im Gegensatz zu meinem 1. Kind, nicht. Viele Grüße Pixi1977

Liebe Pixi1977, solange es deiner Brust gut geht, brauchst du nichts weiter zu tun. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. In der Nacht könntest du ihm auch PRE geben, die ist wie Muttermilch nach Bedarf zu füttern, also egal wie oft. Aber jede künstliche Milch sollte tatsächlich frisch zubereitet werden, damit die Keimzahl darin so gering wie möglich bleibt. Wie lange sie wirklich "frisch" ist kann ich leider nicht beurteilen, vielleicht bietet der Hersteller eine Telefonhotline an, wo du mal nachfragen könntest? Lieben Gruß, Kristina