Frage: baby 15 Monate fordert immer mehr Brust

vitiello
Guten Morgen, ich brauche noch einmal Ihre Hilfe.. Vorweg möchte ich sagen, ich stille gerne und möchte nicht abstillen. Meine Maus ist nun fast 15 Monate alt,isst gut und wird normalerweise noch 3-4 mal gestillt. Bis vor 4 Wochen klappte das Schlafen ziemlich gut. Abends stillen, noch halbwach ins Bett legen und sie schlief ein. wachte vielleicht noch einmal in der Nacht auf, war dann aber leicht auch ohne Brust zu beruhigen. Seitdem ist sie sehr anhänglich geworden, Es dauert abends sehr lange bis sie einschläft. Kann sie auch nicht ablegen, bevor sie schläft. Dann schläft sie bis ca 12-1 Uhr und wacht dann bis morgens 4-5 mal auf. Und will immer an die Brust. Wenn ich Ihr diese nicht gebe, schreit sie sich in Rage. Ich dacht es wäre eine phase uns das legt sich wieder. Nun habe ich aber das Gefühl es wird immer schlimmer...ich bin mit meinem Latein am Ende, was raten Sie mir?? Vielen Dank von einer sehr müden Dorothea

Liebe vitiello, mein erster Rat ist: Ruhe bewahren. Wenn du wüsstest, dass es in 1-2 Wochen wieder vorbei ist, würdest du dann versuchen, jetzt etwas zu ändern? Es kann sein, dass deine Maus deinen Zweifel spürt und darum erst recht an der Brust "klammert". Mal ganz davon abgesehen: Es ist ein normales, natürliches Verhalten. Denn bei dir findet sie nicht nur die nahrhafte und beruhigende Milch, sondern auch das Gefühl von Geborgenheit, das in einer Welt, die ihr ständig Neues präsentiert und abverlangt während dieser rasanten Entwicklungszeit Sicherheit und Zuversicht schenkt! Darum mein Vorschlag - wenn das für dich vorstellbar ist: Lass einfach nochmal komplett los, erlaube ihr, bei dir zu liegen und sich zu holen, was sie braucht. Und schau, ob nicht in einer Woche ganz von allein schon etwas besser geworden ist. Was das Einschlafen betrifft: Ist sie dir zu schwer für eine Tragehilfe? Wer sagt denn, dass sie ins Bett muss um x Uhr? Sie könnte auch weiter deine Nähe genießen und sich trotzdem dabei ausruhen, während du sie trägst. Mit einer guten Tragehilfe (z.B. Ergo, Manduca, Bondolino etc.) oder einem Tragetuch sind Kinder bis 3 Jahre so tragbar, dass sie Mamas Kreuz nicht zu sehr belasten und ihr freie Hände schenken. Übrigens sind auch Papas ideale Träger und könnten sich die Kleinen abends "anziehen" und so ihre eigene Bindung zum Kleinen stärken :-) Lieben Gruß, Kristina