Frage: Baby - 11,5 Monate - hat sich abgestillt, wie geht's jetzt weiter???

MamaHörnchen
Hallo, ich brauche dringend kompetenten Rat. Meine Kleine hat sich von einem Tag auf den anderen mit 11,5 Monaten leider abgestillt. Sie isst schon richtig gerne und viel vom Familientisch mit und bekommt als Zwischenmahlzeiten Obst oder Gemüse und ich achte darauf, dass sie genug Wasser trinkt. Muss ich jetzt noch auf Flaschenmilch einführen??? Meine Familie war total entsetzt, weil ich ihr jetzt keine Flasche gebe, denn Kinder trinken doch teilweise bis zum 3. Lj eine Milchflasche. Das kenne ich natürlich aus dem Bekanntenkreis, aber ich dachte mir, wenn meine Maus nicht mehr stillen mag, dann wird sie doch auch keine Flaschenmilch mehr mögen/brauchen, oder? An die Flasche müsste ich sie sowieso erst gewöhnen... Ich bin sehr verunsichert, sie soll doch rundherum gut versorgt sein und mit Muttermilch war ich da ja immer auf der sicheren Seite..... Lg MamaHörnchen

Biggi Welter
Liebe MamaHörnchen, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi