Frage: Baby 10w verweigert sämtliche Nahrung die nicht aus der Brust kommt

panthasan
Guten Tag, Wir sind etwas verzweifelt... Ich gehe nach Ende des Mutterschutz wieder arbeiten (+zusätzlich 2 Wochen Ferien). Der Papa ist in Elternzeit zuhause und kümmert sich prima... Allerdings verweigert unsere Tochter das Füttern mit Flasche, Löffel oder Becher. Auch ist es egal ob Muttermilch oder pre-milch. Und das obwohl sie Hunger hat. (Wir haben es natürlich auch vorher regelmäßig probiert und oft hat es zumindest einigermaßen geklappt) Ich bin normalerweise zwischen 6-8h ausser Haus. Da meine Arbeitsstelle aber recht weit zu fahren ist, wäre das zusätzliche Fahren um sie vor Ort zu stillen wirklich nur im Notfall möglich. Haben Sie noch Tipps wie es klappen kann?

Biggi Welter
Liebe panthasan, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi