Frage: Verweigert Nahrung !!!

Hallo Biggi, zunächst schon mal kurz zu meinem Problem: Mein Sohn , 8 Monate, verweigert feste Nahrung!! Letzt Woche war mein Sohn krank, Drei-Tage-Fieber und eine Angina. während er krank war, wollte und konnte er wohl nicht essen, wohl wegen der Halsschmerzen. Er ist jetzt zwar wieder gesund, aber seitdem verweigert er jede feste Nahrung ! Er will nur noch an die Brust !! Vorher hat er gern und gut gegessen: Mittag Gemüsebrei, Nachmittags Getreide-Obst-Brei. Ich will ihn ja nicht zum Essen zwingen, aber ich mache mir etwas Sorgen ob er alle Nährstoffe bekommt, wenn ich ihn praktisch wieder voll stille. Da er jetzt wieder in kürzeren Abständen trinkt, ist es für mich schwierig geowrden weiterhin in die Uni zu gehen. Es wäre wirklich toll, wenn Du mir einen Rat geben könntest. Wie soll ich denn jetzt reagieren? Wie kann ich ihm das Essen wieder schmackhaft machen? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus Liebe Grüße Tanja P.S.: Ich lese sehr oft hier im Forum und viele Fragen wurden mir dank Deiner lieben Ratschläge beantwortet. Ich bin selbst erstaunt, daß ich so lange stille - vielen Dank an Dich, denn Du hast wohl auch dazu beigetragen.

Biggi Welter
Liebe Tanja, danke für deine netten Worte, das freut mich sehr, dass ich dazu beitragen konnte, dass Du so lange stillst :-). Keine Angst, dein Sohn bekommt auch jetzt noch alle Nährstoffe! Muttermilch hat auch nach den ersten sechs Monaten weiterhin den gleichen Nährstoffgehalt und die gleiche Kalorienzahl wie davor und mit etwa 70 kcal pro 100 ml ist der Kaloriengehalt recht hoch, höher als bei vieler Beikost. Außerdem versorgt die Muttermilch das Kind weiterhin mit Antikörpern, die es vor Erkrankungen schützen. Der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt mit etwa sechs Monaten sogar nochmals an, genau passend zu dem Zeitpunkt, wenn das Kind mobiler wird, alles in den Mund steckt und so mit mehr Keimen in Kontakt kommt. Es ist auch völlig normal, dass ein Kind nach einer ausgestandenen Krankheit (noch) keinen Appetit hat. Wichtig ist jetzt, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Vielleicht verschiebst Du das weitere Abstillen noch ein wenig. Dann hast Du die Garantie, dass dein Sohn gut ernährt wird. Biete ihm immer wieder etwas zu essen an. Wenn er es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange er noch deine Milch bekommt, leidet er keinen Mangel. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat und Essen nicht immer mit Geschrei quittiert wird, kannst Du dann einen neuen Versuch zum weiteren Abstillen unternehmen. Womöglich isst Dein Sohn auch besser, wenn vorübergehend jemand anderes das Füttern übernimmt oder wenn er selbst essen darf. Es gibt Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen aber gerne selber essen. Ich wünsche Dir viel Geduld, um diese anstrengende Zeit durchzustehen und wünsche dir, dass Du Baby und Uni unter einen Hut bekommst. Ganz llliebe Grüße Biggi.