Frage: baby 10 monate ernährt sich wieder nur über die Brust

Frauki
Hallo, nachdem wir bisher neben dem Stillen (1x nachts, sowie mittags und abends nach der Breimahlzeit) wunderbar die 5 Breimahlzeiten etabliert hatten, möchte unser Kleiner seit 1Woche keinen Brei mehr. Fingerfood bekommt er schon seit längerem, jedoch "schreddert" er alles mit seinen 2 Zähnchen und schiebt es wieder raus, d.h. er schluckt nicht. Inzwischen kommt er nachts wieder alle zwei Stunden und ich laufe natürlich auf dem Zahnfleisch. Inzwischen bin ich soweit, dass ich ihm nachts die Brust verweigern will, habe aber Angst, dass er dann völlig "vom Fleisch fällt". Er wiegt bei 71cm Größe 7800 g, ist also auch noch recht zierlich. Was könnte ich tun? Frauke

Liebe Frauke, du kannst nichts daran ändern. Dein Kind zeigt dir, dass er noch nicht so weit ist. Er tut dir den Gefallen und probiert das Essen, was du ihm anbietest, aber er spürt, dass SEIN Körper noch nichts anderes braucht als deine Milch. Im übrigen gelangen trotz der Schredderei einige Nährstoffe in seinen Körper :-) Klar ist es für dich sehr anstrengend, wenn er so häufig stillt, darum könnte es vielleicht auch für euch sinnig sein, wenn du den kleinen Mann zu dir ins Bett holst, denn dann musst du nicht mehr ständig richtig wach werden. Ob er Gefahr läuft, vom Fleisch zu fallen kann ich gar nicht beurteilen, denn ich weiß ja nicht, wie sich sein Gewicht entwickelt hat in den letzten Monaten. Er sollte jetzt durchschnittlich 42 bis 85 Gramm wöchentlich zunehmen, und du siehst, die Spannweite ist groß. Wie viel hat er denn in letzter Zeit zugenommen? Lieben Gruß, Kristina