Frage: Baby 1 Jahr alt schläft kurz und nicht alleine

Monchichi13719
Guten Tag, Leider habe ich niemanden im Experten Forum gefunden der spezialisiert ist auf den Schlaf von Babys. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden und schon immer konnte sie nicht alleine einschlafen. Sie wurde von mir gestillt bis zum 4.Monat. Danach hatte ich in der linken Brust keine Milch mehr. Habe dann bis zum 5. Monat von der rechten Brust gestillt. Ich musste meine Tochter danach aber immer zu füttern mit Pre Milch. Sie war auch kein Frühchen und kam 10 Tage nach Entbindungtermin per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war sehr zierlich und klein und ist immer direkt nach ein paar Mal ziehen an der Brust eingeschlafen. Irgendwann musste ich zuführen weil sie zu schwach war um genug aus der brust zu trinken. Irgendwann wollte sie Auch nicht mehr die rechte Brust und ist somit auch nicht mehr eingeschlafen. Man musste sich neben sie legen und ihre Hand halten bis sie dann recht schnell (10 min) eingeschlafen ist. Irgendwann mit 4 oder 5 Monaten hat es auch abends wirklich gut geklappt sie hat teilweise 6 Std. Manchmal auch 8 Std. Durchgeschlafen. Außer sie war grade in einem Wachstumsschub, das ist ja dann normal das sie unruhig sind. Mein Anliegen allerdings gilt nicht dem nächtlichen Schlaf sondern dem Tagsüber. Wir werden morgens wach meist 8 Uhr oder 7:30 Uhr, manchmal wird sie aber auch um 6 Uhr morgens wach und braucht dann nochmal 1 Std. Um wieder einzuschlafen. In dieser Stunde will sie immer bespaßt werden. Ich lege sie dann aber immer wieder hin und gebe ihr meine Hand, sie ist auch müde aber es fällt ihr dann so schwer zu ruhe zu kommen und einfach weiter zu schlafen. Nunja, dann frühstücken wir meist um 8:30 Uhr danach wird sich gewaschen und angezogen. Danach gehen wir raus oder spielen zu Hause ein wenig, gegen 11:30 Uhr 11:45 Uhr gehen wir dann ins Bett, die charlousie wird runter gelassen ich lege sie in ihr Bett und lege mich in meines. Dann gebe ich ihr meine Hand und sie fängt erstmal an rum zu albern, beine hoch, Körper wird 10x mal hin und her gedreht und das geht dann die ganze zeit so, bis ich sie an hände und beine festhalte (natürlich locker und gelassen)! Dann konzentriert sie sich und schläft ein nach 15 min. Wenn ich dann das Zimmer verlasse wird sie nach 30 min wach und weint. Wenn ich liegen bleibe schläft sie teilweise 1-1,5 Std. , jedoch wird sie teilweise auch da wieder kurz wach, weint kurz auf sieht mich und schläft dann wieder ein (nur wenn ich ihr wieder die Hand gebe). Wenn Sie dann Ihren Mittagsschlaf hatte wird sie gegen 16 -16:30 Uhr wieder müde und schläft ein, dann bin ich aber teilweise unterwegs. Sie schläft dann im maxi cosi ein. Abends, essen, charlousie runter lassen, pijama an, zähne putzen, milch trinken und ins Bett. Das wars. Mittags ist das mittlerweile wirklich sehr anstrengend geworden für mich weil ich nie das Bett verlassen kann! Sie wird immer wach sobald ich raus gehe :(! Und das war mittags schon immer so, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Könnt ihr mir helfen ?

Liebe Monchichi13719, gerade Babys, die nicht voll ausgetragen wurden, haben besonders intensive Bedürfnisse. Das lässt sich nicht grundsätzlich ausschalten und im Prinzip wäre es vermutlich für euch beide das einfachste, wenn du die Situation akzeptierst wie sie ist, und dir selbst die Ruhepause am Mittag schenkst. Ich hatte ein Baby, das abends diese Nähe brauchte und habe mich lang gesträubt, weil mir die freie Zeit während Babys Schlaf so wertvoll erschien. Mein Kind ließ mich nicht und irgendwann gab ich auf, und hatte seitdem deutlich mehr Schlaf und war dann auch ausgeglichener :-) Vielleicht hilft es aber auch, wenn du ihr etwas weiches, schweres in/auf die Hand legst, statt deiner Hand. Wenn du sie daran gewöhnen kannst, dass DIES ihr "Halt" ist, dann könnte es auch ohne dich klappen. Dazu würde ich eben ein geeinetes etwas suchen (das könnte auch ein selbstgenähtes Objekt sein, dass du sorgfältig und sicher mit Mehl oder sauberem Sand füllst; vielleicht aus kuscheligem Fleece-Stoff?). Das legst du ihr in die Hand und legst deine Hand warm und schwer darauf, bis sie schläft, und machst dann deine Hand immer leichter und leichter, bis du sie wegnimmst. Beobachte, wie sie darauf reagiert, und wenn sie unruhig wird, drücke sanft ihr Händchen um/auf dieses Objekt. So sollte sie sich innerhalb weniger Tage daran gewöhnen können... Lieben Gruß, Kristina