Frage: Auslaufende Brust

Mimi987
Hallo, Ich stille meine Zwillinge nach Bedarf. Die beiden bekommen Beikost, mittags und spätnachmittags, wobei die Mengen noch keine Mahlzeit komplett ersetzen. Da die zwei tagsüber meist gleichzeitig hungrig sind, Stille ich oft beide gleichzeitig. Nachts hingegen variieren die Zeiten der beiden. Dabei läuft mir jetzt seit ein paar Tagen oft unbemerkt die unbenutzte Brust in Maßen aus, sodass ich nicht nur mich und das Kind, sondern auch das Bett umziehen muss. Das ist nachts natürlich sehr umständlich. Vor allem da ich die Vorteile, zB. Weiter schlafen zu können sehr schätze. Ich habe es schon probiert, den still bh inkl. Einlagen einfach anzulassen, ohne Erfolg. Es war nur ein Teil mehr nass. Ich würde gerne wieder schlafen.... Haben Sie evtl. Noch eine Idee? Lg Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass Ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter