Frage: aufgetaute Milch

hallo ich habe muttermilch aufgetaut im kühlschrank und dann warm gemacht.2 x 100ml von jeweil unterschiedlichem datum.jedoch haben beide nach dem aufwärmen gestunken.wie wenn man erbricht.ist dass normal.habe sie dann weggeworfen.

Biggi Welter
Liebe Entenschnut, normalerweise riecht abgepumpte Milch nicht unangenehm, auch nicht, wenn sie eingefroren war. Warum das bei Ihnen der Fall war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war einmal die Kühlung ausgefallen oder vielleicht waren die Aufbewahrungsbehälter nicht absolut dicht. Roch die Milch tatsächlich säuerlich oder eher seifig? Diese Geruchsveränderung wird Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Verdorbene Muttermilch schmeckt eindeutig schlecht. Wichtig ist es, dass die Behälter, in der die Milch aufbewahrt wird ebenso wie alle Teile der Pumpe immer gut gereinigt und anschließend richtig trocken werden. Die Behälter müssen dicht verschließbar sein. Kontrollieren Sie vielleicht auch einmal die Temperatur ihres Kühlschrankes und bewahren Sie die Milch nicht in der Tür sondern möglichst weit hinten, an der kältesten Stelle des Kühlschrankes auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter