Frage: Aufbewahrung von Muttermilch

Hallo Biggi! Ich weiß, dass man Muttermilch bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren kann. Wie sieht es aber aus, wenn man abgepumpte Milch für unterwegs mitnehmen will. Muss die dann kühl gelagert werden oder kann man sie auch 2-3 Stunden warm halten? Und darf man die Milch auch 2 mal aufwärmen? Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant). Reste von aufgewärmter Muttermilch müssen weggeworfen werden. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Ich hoffe, Du kannst deine Ausflüge bald genießen! LLLiebe Grüße Biggi