Frage: Aufbewahrung für Muttermilch

Hallo Frau Welter, liebe stillende Mütter, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Mit dem Stillen klappt es ganz gut. Und genügend Milch hab ich auch. Nun meine Frage: Wie bewahre ich die abgepumpte Milch am besten auf? Gibt es extra Gefrierbeutel oder spezielle "Sammelbehälter" in denen man die Muttermilch einfrieren kann??? (Momentan verwend ich herkömmlichen 1-Liter-Gefrierbeutel) LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Am einfachsten ist es Muttermilch gleich in kleinen Flaschen einzufrieren (die Du beim Pumpen/Ausstreichen als Auffangbehälter verwendest), dann entfällt das Umschütten von einem Gefäß in ein anderes und somit wird auch das Risiko, dass die Milch beim Umschütten verunreinigt wird gering gehalten. Es gibt auch spezielle Milchaufbewahrungsbeutel (z.B. von Medela oder Avent), die den Vorteil haben, dass sie sich sehr platzsparend aufbewahren lassen, aber den Nachteil haben, dass sie sehr leicht leck werden. Die Flaschen sollten vor dem Gebrauch ausgekocht werden. LLLiebe Grüße Biggi