Frage: Aufbewahrung, die 100ste Frage

Sorry, ich bin sicher, dass diese Frage schon häufig gestellt und auch beantwortet wurde. Aber leider finde ich die Information nirgendwo. Ich würde gerne wissen, wie lange ich MuMi aufbewahren kann, wenn sie nicht (!) im Kühlschrank ist. Also z.B. wenn ich unterwegs bin??? Ausserdem bin ich noch immer unsicher, wie warm die aufgewärmte Milch sein sollte. Wir halten sie einfach unter warmes Wasser bis sie nicht mehr so Kühlschrank kalt ist. Aber richtig warm ist sie dann noch nicht. Und die letzte Frage: Manchmal spuckt meine Kleine (8Wochen) einen riesen Schwall Milch wieder aus (so etwa einmal die Woche). Was soll ich dann machen? Gleich nochmals füttern oder bis zur nächsten regulären Mahlzeit warten?? Vielen Dank für Deine Hilfe! Paulu

Biggi Welter
Liebe Paulu, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Allerdings gelten diese Zeiten für frisch abgepumpte Milch. Wenn Du unterwegs bist, ist es am einfachsten, die Milch in einer kleinen Kühltasche mit Kühlakkus mitzunehmen. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben, aber es ist auch möglich, sie mit Raumtemperatur zu füttern. Ob Du dein Kind nach dem Spucken wieder anlegst oder nicht, sollte vom Verhalten des Kindes abhängig gemacht werden. Wenn es offensichtlich sucht und hungrig ist, spricht nichts dagegen es wieder anzulegen. LLLiebe Grüße Biggi