Frage: auf dem Bauch schlafen

Hallo Biggi, meine Frage hat zwar nichts mit dem Stillen zu tun, aber du kannst mir sicher trotzdem einen Rat geben. Unser Sohnemann (fast 5 Monate) dreht sich seit kurzem auch in der Nacht auf den Bauch- trotz Schlafsack. Manchmal schläft er trotzdem weiter und manchmal wird er darüber wach und schimpft. Meine Frage: Muss ich wirklich seinen Schlafsack an den Gitterstäben festbinden, damit er sich nachts nicht umdreht, oder kann ich ihn so liegen lassen? (Ich weiß ja, dass Babys eigentlich auf dem Rücken schlafen sollen.)

Biggi Welter
Liebe Steffie, ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl aller Mütter diese Phase kennt, in der die Kinder sich drehen, den Weg zurück noch nicht finden und dann unruhig sind (und vielleicht sogar aufwachen). Das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. LLLiebe Grüße Biggi