Frage: Auch @alle: Nach Kiarzt-Besuch verunsichert wg. Calcium

Liebe Biggi, Der Kinderarzt meinte ich solle vom Stillen meiner 9 Monate alten Tochter langsam wegkommen da sie sonst zuwenig Calcium kriegt. Ich soll 2mal am Tag Griesbrei füttern! Bin jetzt total verunsichert! Wie hoch ist denn der Calciumgehalt in Mumi? Wie äuißert sich Calciummangel? Sie ist motorisch und geistig total fit...Gewicht ist ok. Wollte eigentlich bis zum 1.Geburtstag auf Kuhmilch(produkte) verzichten außerdem wirds mir schlecht wenn ich die Zutatenliste der Griesbreie lese. die Ernährung meiner 9 Monate alte Tochter sieht so aus: 6 Uhr: Stillen, 9 Uhr:Stillen, 12 Uhr: Gemüse-Kart-Fleisch-Brei/evtl. was von unserem Mittagessen+ggf. Stillen(wenn sie mag), 15 Uhr: Stillen+Reiswaffel+Bananenstück, 18 Uhr Obst-Getreidebrei, 19.30: Einschlafstillen + Nachts 2-3mal Stillen. Vielen Dank für Deine Hilfe, Holli+Lilian

Biggi Welter
Liebe Holli, warum soll das Calcium aus einem Milchbrei besser sein, als das Calcium aus der Muttermilch? Muttermilch enthält zwar tatsächlich weniger Calcium als Kuhmilch, aber es geht hier ja nicht nur um die Gehalte, sondern auch um die Bioverfügbarkeit und da sieht es bei Kuhmilch für den Menschen gar nicht so gut aus, wie es viele Leute glauben. Nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. „Fremdmilch“ ist nicht zwingend notwendig. LLLiebe Grüße Biggi