Frage: Arzt rät zum Abstillen :-((

Heute waren ich mit meinem 11-Monate alten Sohn in der Kinderklinik wegen seines Gewichtes. In der letzten U-Untersuchung ist er aus der Gewichtskurve gefallen. Hatte zur Abklärung eine Überweisung vom Kinderarzt. Die Diagnose des Arztes lautete: er findet jetzt keine Krankhaften Anzeichen und das Kind ist sehr aktiv. Er wüsste schon an was es liegen könnte: "ihr Kind VERHUNGERT an ihrer Brust!" Bums... das saß!!!!!! Ich habe jetzt eine Waage bekommen, mit der ich jetzt genau wiegen muß, was er an der Brust trinkt. Ich muß ein 3-Tage-Essensprotokoll führen und dazu noch die 2er Milch einführen..... Und ich muß noch zu einer Ernährungsberaterin. Das ganze wäre noch so einigermaßen erträglich gewesen, wenn nicht der Arzt mir noch nahegelegt hätte, ich soll mir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" kaufen und ihm 3 Tage die Brust wegsperren. Dazu müßte ich aber wirklich konsequent sein!!!! Außerdem war der Tenor, ich soll jetzt Abstillen... zum Wohle des Kindes!!!! Ich bin total fertig und auch Sauer!!!!! So habe ich mir das Stillende nicht vorgestellt! Ausgerechnet ich!!! Wo ich mich doch immer so fürs Stillen ins Zeug gelegt habe. Mein Vertrauen in mich selbst und zum sorgenlosen Stillen ist zu tiefst erschüttert!! Ich komm grad gar nicht mehr klar!! Ok, jetzt zusätzlich mit der Flasche noch anzufangen wäre unter den gegebenen Umständen gerade noch erträglich für mich. Aber ich habe echt Angst, das das Stillende dann auch nicht mehr weit ist. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Anweisungen des Arztes folgen muß, oder "einfach das weiter machen, was ich für richtig halte". Ich weiß nur, ich will NICHT abstillen!!!! Was würdest du mir raten? Kann ich die Milchmenge jetzt noch steigern?

Biggi Welter
Liebe Sonty, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wurden die Blutwerte kontrolliert? Unter Umständen liegt z.B. ein Eisenmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Wie viel Beikost bekommt denn dein Kind? Wie oft in 24 Std. wird es noch gestillt? Was wiegt dein Kind und wie viel hat es in den letzten Wochen zugenommen? Am besten wendest Du dich so schnell es geht an eine Beraterin vor Ort, die dich und dein Kind einmal beim Stillen SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße, Biggi