Frage: Arbeiten gehen, Brei und abgepumpte Milch

Hallo Biggi, am 1. März ist es soweit. Ich gehe wieder halbtags arbeiten. Eigendlich wollte ich es so machen, dass die Kleine in der zwischenzeit abgepumpte Muttermilch mit der Flasche bekommt, Mittags isst sie ein paar löffel Brei, was wir seit letzter Woche angefangen haben. Jetzt das Problem: Meine Tochter trinkt keine eingefrorene Milch, sie lässt es aus dem Mundwinkel grade wegs wieder rauslaufen, während es mit frischer Mumi besser klappt. Aber auch das bedarf noch Übung.... Nun war ich heute bei einem Stilltreffen und die Stillberaterin hat gemeint, dass ich es doch umdrehen solle, d.h. meine Mutter soll ihr den Brei morgens(das wäre zwischen 9.30 und 10.30 Uhr) geben und zum mittags stillen wäre ich wieder da. Das hört sich ja nicht schlecht an, aber im Moment isst sie ja nur ein paar Löffel, da meinte sie, ich solle ihr Obst geben, das würden Kinder lieber essen. Grade auch Dr. Busse schreibt aber im Forum immer, dass man Kinder erst an Gemüse gewöhnen soll, weil sie sonst immer das Süsse vorziehen würden. Wir haben noch 2 Wochen sie an den Brei zu gewöhnen und ich könnte auch noch den Rest dazu abpumpen. Was ist deine Meinung dazu ?? Und was soll ich mit meinem eingefrorenen Vorrat machen ? Erst mal aufheben ?? Gruss Daniela mit Angelina

Biggi Welter
Liebe Daniela, in Spanien bekommen Babys zuerst Obst und auch in einer ganzen Reihe von anderen Kulturen wird nicht zuerst mit Gemüse begonnen und dennoch essen die Menschen dort später nicht ausschließlich süße Nahrungsmittel. Mit was letztendlich als erste Beikost begonnen wird, ist ausschließlich die Entscheidung der jeweiligen Familie. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass deine Kleine recht rasch bei deiner Mutter größere Mengen Brei essen wird, so dass ich da wirklich kein ganz großes Problem sehe, auch wenn sie bei dir weniger isst. Eingefrorene Muttermilch verändert sich vom Geschmack und manche Kinder lehnen das ab. Wenn das bei euch der Fall ist, kannst Du versuchen, die Milchvorräte für die Zubereitung von Brei zu verwenden und wenn deine Tochter das auch ablehnt, dann bleibt nur, die Milch als Badezusatz o.ä. zu verwenden. LLLiebe Grüße Biggi