Frage: Anzahl der Stuhlgänge reduzieren?

enanita
Ich stille voll und meine Maus (11 Wochen alt) hat täglich mindestens 6x Stuhlgang und auch beim Pupsen kommt oft ein bisschen was mit. Dadurch ist ihr Po stark gerötet (zum Glück tut es ihr anscheinend noch nicht weh). Nur nach dem Impfen letzte Woche hatte sie 2 Tage lang nur 1-2x und sofort ist der Po ausgeheilt. Wir wechseln die Windel sofort, wenn wir das Geschäft bemerken, sonst nach jeder Mahlzeit. Die betroffenen Stellen cremen wir mit der Weleda Calendula Babycreme oder Muttermilch ein. Außerdem lassen wir sie wenigstens einmal am Tag nackig strampeln. Meine Fragen: Hat meine Ernäherung Einfluss auf die Anzahl ihrer Stuhlgänge? Können wir irgendwie Einfluss nehmen auf die Anzahl? Ist so viel Stuhlgang ein Zeichen für eine schlechte Futterverwertung? Ich gebe die Muttermilch ein ein kleines Glasgefäß (offen). Wie lang kann ich sie für den Po verwenden? Was können wir noch gegen den geröteten Po tun? Vielen Dank, enanita

Biggi Welter
Liebe enanita, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern und ist nicht beeinflussbar. Ich würde die Milch nicht länger als einen Tag stehen lassen. Außerdem würde ich das Baby mal vom Arzt ansehen lassen, ob nicht ein Soor für den wunden Po verantwortlich ist. Der Arzt kann eine passende Creme verschreiben. LLLiebe Grüße, Biggi