Frage: Antidepressiva Stillen Milchfluss

Ela1984
aus gegebenen Anlass hat mir mir meine Frauenärztin Sertralin verschrieben. soll ein stillfreundliches Antidepressiva sein. nun nimm ich es drei Tage und mein Milchfluss ist schwach geworden, kann es durch das Medikament sein? ich hab allgemein die letzen 2 Monate den Milchfluss schwach aber jetzt kommt fast beim Milchspendereflex was raus. meine Tochter ist bald 14 Monate und isst sehr wenig, deshalb stille noch wobei sie seit 2 Monaten nicht mehr zunimmt genau seit ich Probleme mit dem Milchfluss habe.

Biggi Welter
Liebe Ela1984, hinsichtlich der Medikamente kann ich dich beruhigen, schau mal z.B. hier: http://www.embryotox.de/sertralin.html Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße Biggi