Frage: Antibiotika... Abstillen?

Nanda88
Hallo da bin ich wieder... Ich versuche langsam abzustillen aber die kleine Maus macht mir das leben zur Hölle! Schreit, beisst, zwickt, Haut und das Stunden lang!!Mein Partner meint ich soll sie schreien lassen aber welcher Mensch hält das Geschrei Stunden und Tage lang an? Ich bin nach 3 Stunden Geschrei platt und stille sie damit sie endlich die Klappe hält und nun kommt' noch dazu das ich eine Kehlkopf Entzündung habe und zwei Kortison Tabletten bekommen und Antibiotika und ich darf dann vier Stunden nicht stillen, das heisst vier Stunden Geschrei!! Bei ihrem Papa schreit sie genau so lange. Sie schläft im maxi cosi oder im Kinderwagen bis zu drei Stunden und ich muss sie nur eine min schuckeln. Und ein Rhythmus hab ich immer noch nicht gefunden.Mir schießen tausend Gedanken durch den Kopf. Soll ich mir ein Plan mache, wann sie müde ist, Brei bekommt usw? Die Flasche nimmt sie neuerdings aber will danach nochmal gestillt werden-.- ich weiß nicht weiter Lg Nanda

Liebe Nanda, ich sehe, dass du ziemlich am Anschlag bist, und kann das gut nachvollziehen, denn es ist wirklich für jeden Menschen (zumindest für jede Mutter) eine Qual, wenn ein Kind längere Zeit schreit. Ich habe mir so angeschaut, wass du seit Januar gepostet hattest, und mir scheint, dass deine Kleine zu den Kindern gehört, die einfach länger brauchen, um auch ohne Brust glücklich zu sein. Das ist übrigens gar nichts ungewöhnliches, oder schlimmes, es bedeutet nicht, dass du als Mutter irgend etwas falsch gemacht hättest. Babys sind eben so, wie sie sind. Im Grunde ist die Frage: Willst du WIRKLICH abstillen? Wenn dir niemand hineinreden würde, wenn es auf der Welt üblich wäre, sagen wir einmal 20 Monate lang zu stillen, würdest du dann auch jetzt schon aufhören wollen? Natürlich ist der Gedanke schön, dass du "endlich" wieder ein gutes Stück unabhängiger sein könntest, aber ganz unter uns: Du wirst nie wieder so frei sein wie vor dem Baby. Weil das Leben als Mutter einfach ein ganz anderes ist (das ist im Übrigen ein häufiger Grund für Paarprobleme, wenn man Eltern geworden ist: für den Mann geht das Leben fast genauso weiter wie bisher, nur dass er noch ab und zu etwas mit einem kleinen Baby zu tun hat, das sein Kind ist. Für die Mutter jedoch hat ein Dimensionswechsel stattgefunden. Auch wenn sie mal nicht mit dem Baby zusammen ist, drehen sich ihre Gedanken immer um das Kleine.) Und glaub mir, egal wie alt die Kinder sind, und absolut unabhängig davon, ob sie gestillt werden oder nicht: Sie lassen dich nicht mehr los. So ist das, und wenn wir uns damit abfinden - schließlich war es ja auch unsere eigene freie Wahl! - dann ist es leichter, noch ein wenig geduldig zu sein.) Im Moment mag es scheinen, als ob sich nie etwas ändern wird, aber schon im Sommer wird euer Leben ganz anders sein. Und wenn deine Kleine jetzt noch anhänglicher ist, dann probiere doch mal, was passiert wenn du ihr GENAU das gibst, was sie braucht: Nähe, Stillen so oft sie mag, schlafen in Körperkontakt. DAS nämlich wird ihr helfen zu reifen: Die Sicherheit, dass du DA bist und ihre Bedürfnisse erkennst und befriedigst. Die übrigens überhaupt nichts mit "verwöhnt sein" zu tun haben! Und dann wird sie auch ganz von allein loslassen können... Jetzt zu deiner Kehlkopfentzündung: Es gibt stillverträgliche Antibiotika (schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=129744&suche2=Antibiotika&seite=1#start), die keine Stillpause erfordern, und auch Kortison (siehe gleich den nächsten Beitrag) kann mit dem Stillen vereinbart werden. Im Zweifel bitte deinen Arzt, dir ein passendes Medikament zu geben, aber quäle dich und dein Kind nicht mit unnötigen Stillpausen! Lieben Gruß, Kristina