Frage: Anschreien der Brust

Hallo, seit 2 Tagen habe ich das Problem das meine kleine Tochter (5 Wochen), die Brust nach ca. 5 min. Stillen nur noch anschreit. Bisher hatten wir nie Schwierigkeiten. Die Kleine trinkt relativ schnell und somit eigentl. innerhalb 10 - 15 min. fertig. Meine Hebamme meinte es könne schon mal an der Entwicklung liegen, dass dieses Anschreien vorkommen kann. Wollte mal wissen ob das so stimmen kann, denn ich glaube eher dass es evtl. ein anderes Problem auch sein könnte. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe stern75, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter