Frage: Angst vor Milchstau nach Abstillen

Hallo, erstmal vielen, vielen Dank dafür, dass ich während nun fast 3 1/2 Jahren Stillzeit insgesamt hier so viele Tipps und Antworten bekommem konnte...Ihr Forum ist wirklich gold wert für stillbegeisterte Mamis! Unseren jüngsten Sohn konnte ich nun 19 Monate vollkommen problemlos und leidenschaftlich gern stillen. Aufgrund einer plötzlichen Medikamenteneinnahme haben mir gestern sowohl mein Arzt als auch meine sehr stillbefürwortende Hebamme zum Abstillen geraten. Es fällt mir sehr, sehr schwer, weil wir ein so tolles Stillteam waren und ich mir ein sanfteres Ende der Stillzeit für meinen Kleinen und auch für mich gewünscht hätte... Ich habe ihm gestern erklärt, dass das Medikament Mamas Milch "Bäh" gemacht hat und dass er nun nicht mehr trinken kann... Er akzeptiert das, sagt zwar immer wieder Bäh, muss es wohl erstmal verarbeiten, aber wir haben uns darauf "geeinigt", dass ich ihm zum Einschlafen nun Schneeflöckchen Weißröckchen vorsinge - es funktioniert. Ich bin so erleichtert. Meine Brust spannt nun etwas und ich habe Angst vor einem Milchstau über die Feiertage. Habe heute schon eine Tasse Salbeitee getrunken. Im Ausstreichen bin ich nicht so geschickt. Gibt es sonst etwas, was ich tun sollte? Irgendetwas zum Einreiben oder Einnehmen? Vielen Dank! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Magst Du mir schreiben, welche Medikamente Du nehmen musst? Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenn Du also nicht abstillen möchtest, melde dich noch einmal! Wenn Du abstillen möchtest, solltest Du auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen. Du kannst dir in der Apotheke eine elektrische Milchpumpe ausleihen, dein Arzt kann dir sogar ein Rezept ausstellen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir ganz schnelle gute Besserung Biggi