Frage: Angst vor Milchrückgang - gern auch an alle

Hallo Biggi, Sie haben mir schon so oft weitergeholfen, erst einmal danke für die Tipps. Ich habe mein Tochter bis vor ein paar Wochen voll gestillt (knapp 6 Monate durchgehend). Jetzt gebe ich Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Da mich das Stillen zunehmend auslaugt, und wir im Moment wieder eine etwas schwierige Phase haben, hat mir meine Hebi geraten, mir mehr Freiräume zu schaffen und ihr auch mal ein PRE-Fläschen zu geben. Mit der Begründung, ich hätte eh so lange gestillt. Das klingt natürlich verlockend, wenn nach einem anstrengendem Tag der Papa sich Abends um sie kümmern kann. (Füttern, ins Bett bringen etc.) und das völlig ohne Pumpstress. Jetzt hab ich allerdings bedenken, wenn ich ihr Abends ein Fläschchen gebe, dass bei mir die Milch schneller zurückgeht, gerade auch weil sie ja wieder in einem Wachstumsschub steckt. Ich habe schon vor, möglichst die nächsten Monate noch zur Beikost zu Stillen, auch weil ich es eigentlich sehr gerne tue. Stille ich schneller ab, wenn ich ihr Abends immer mal wieder auch die Flasche gebe? Zur Information: Wollte dann vormittags mit Getreide-Milch-Brei und dann mit nachmittags Getreide-Obst-Brei weitermachen. Und vor allem Nachts stillen. Ich hatte die letzten 6 Monate eher Probleme mit zuviel als zu wenig Milch. Im Moment habe ich das Gefühl, dass genug da ist, aber auch nicht mehr. Danke schonmal LG cs

Biggi Welter
Liebe cs, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Sicherlich könntest Du ab und zu eine Flasche geben, allerdings kann es tatsächlich passieren, dass die Milchmenge zurück geht, außerdem kann auch in diesem Alter eine Saugverwirrung nicht ausgeschlossen werden. Manche Babys stillen sich recht schnell zur Flasche hin ab. Du könntest es ausprobieren, achte aber wirklich auf dein Kind, sobald es sich an der Brust komisch benimmt, lass die Flasche weg oder biete die Milch im Becher an. Auch musst Du trotzdem abpumpen oder ausstreichen, denn deine Brust macht nicht einfach Pause und Du riskierst sonst einen Milchstau. LLLiebe Grüße, Biggi