Frage: Anfangen mit Zufüttern?

Moin! Meine Tochter ist jetzt fast 6Monate alt(es fehlen noch 2 Wochen) sie wird voll gestillt und ich möchte die 6Monate auch noch(mind.)"voll" machen! Seit ein paar Tagen schläft sie schlecht ein, wacht nach einer Stunde wieder auf-das ganze zieht sich über den ganzen abend hin(vorher ist sie um 19.00Uhr eingeschlafen und hat bis zum nächsten morgen um 7.00 uhr durchgeschlafen) Wird sie nicht mehr satt??? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn laut einer Stilberaterin der LLL, bei der bei der Stillanfangszeit öfter war, werden Babys die tagsüber satt werden auch abends satt!? Entwicklungsschub??? Danke für die Antwort Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Es ist geradezu klassisch, dass ein Baby in diesem Alter nachts (wieder) häufiger aufzuwacht und auch wieder häufiger nach der Brust zu verlangt. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Milch nicht mehr ausreicht, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ganz unabhängig davon solltest Du dein Kind jedoch in den nächsten Wochen anschauen, ob es Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost zeigt. LLLiebe Grüße Biggi