Frage: Andere Stillposition

SteffiStich
Hallo Biggi! Ich bräuchte mal wieder deine Hilfe. Und zwar hat Yasmin vorgestern Mittag beim Einschlafstillen meine rechte BW demoliert. Sie hat gleichzeitig zugebissen u angezogen (13 Monate, zahnt u leichte Bronchitis - kommt also alles zam) aaaauuuuuaaa.... Sie hat tatsächlich einen Hautfetzen abgezogen u es gat geblutet. Hab mir in der Apotheke Lanolin geholt und Stillhütchen, das die Maus aber entrüstet weggerupft hat, ehe sie sich die Brust genüsslich in den Mund gestopft hat. Wie kann ich sie denn anders anlegen an der lädierten Brust. Stille sie nur noch zum Ein- u Weiterschlafen - ganz normal im Bett sitzend. Im Liegen hat nie geklappt. Lieben Dank schon mal für deine Antwort:-) Steffi PS. Kann gar net verstehen, dass sie Leute freiwillig die BW piercen lassen;-) Aaauuuaaa und kopfschüttel;-)

Biggi Welter
Liebe SteffiStich, Du Arme, ich hoffe, es wird bald besser! Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Lass auch viel Luft an die Wunde, damit sie schneller heilt! LLLiebe Grüße, Biggi