Frage: Andere Stillkinder..

Hallo zusammen bin Mami von zwei Kinder (fast 2J und 6 Monate) mit dem Stillen klappt es supi die Kleine mit 6 Monaten stille ich noch voll den Großen 2-3 mal täglich. Hatte und habe immer Milch im Überschuss. Wenn ein Kind schreit muss nicht mal mein eigenes sein fange ich an auszulaufen. Meine Beste Freundin und Nachbarin hat auch zwei Kinder fast im gleichen Alter. Da wir in einer Wohnanlage wohnen wo ein Spielplatz integriert ist sind wir und die Kinder den ganzen Tag bei diesem Wetter zusammen. Ich ring mich mal durch es zu erzählen. Da wir sehr offen sind stille ich ihre Kids mit und sie hin und wieder meine auch. Heute bei dem schönen Wetter habe ich mal wieder alle "vier" gestillt. Habe schon gar keinen Bh mehr an da er sowieso immer offen wäre. Unsere Männer sind eingeweiht und haben kein Problem damit. Nur ein paar Nachbarn sind am tuscheln. So meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es von der Muttermilch aus medizinischer Hinsicht bedenklich? Die Kinder habe sich dadurch nicht verändert. Wenn meine Kleine gerade nuckelt kommt auch gleich drauf der Kleine von der Freundin grabbelt ganz süss auf mich, schiebt mein Oberteil hoch, trinkt. Ich finds schön oder ist es doch bedenklich? Freue mich auf Antworten und Meinungen. Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV I (Human T Cell Leucaemia Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Ihr solltet deshalb sicher gehen, dass ihr ganz gesund bist. LLLiebe Grüße Biggi