Frage: An und abdocken unter Weinen

cora_line
Hallo liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort auf meine andere Frage!! Jetzt habe ich noch eine. Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und wir gehen gerade durch eine nicht ganz einfache Phase. Ich vermute sie schluckt viel Luft und fängt dann immer so 15 Min nach dem Stillen ganz herzzerreissend an zu weinen und dann wird es schwer sie zu beruhigen (nur mit Trage). Das versuche ich jetzt mit mehr Ruhe beim Stillen (ich atme langsam durch die Nase vor und sie atmet tatsächlich nach und trinkt dann weniger hastig) und längere Zeit geben für Bäuerchen zu verändern. Wenn sie dann so richtig viel Luft schluckt, dann unterbreche ich das Stillen und lasse sie erstmal aufstoßen. Das kann sie nicht leiden, aber ich weiß nicht, ob es gut ist, bis zum Schluss zu warten? Zwischen den Stillphasen trage ich sie tagsüber eigentlich immer rum, damit wir auch mal eine Stillpause haben und sie zum Schlafen kommt. Sonst würde sie nur im Arm oder auf mir schlafen und nicht so lange und will dann ständig trinken. Das führt mich zum nächsten Punkt. Wenn sie wach ist, will sie meistens nach so einer halben Stunde schon halb müde wieder trinken. Wenn ich sie dann lasse, dann frustriert sie sich an der Brust. Sie dockt dann ab und an und will die Brust, ist aber auch nicht happy, wenn sie sie hat. Jetzt kann ich entscheiden zwischen ihr die Brust geben und das endet dann in fürchterlichem Weinen, weil sie sich damit so frustriert oder sie in die Trage packen und dann entziehe ich ihr quasi die Brust weil ich denke, dass ich besser weiß, was gut für sie ist... und wird sie in der Trage wach, sucht sie dann auch sofort nach der Brust... Was kann ich tun? Und was ist besser zu tun? Herzlichen Dank und beste Grüße!

Biggi Welter
Liebe cora_line, ich würde schon nach Bedarf stillen, aber ganz sorgfältig auf die Anlegetechnik achten. Wenn Dein Baby viel Luft schluckt, versuche mal andere Stillpositionen, z.B. das so genannte „Berg-auf-Stillen“. Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Biete doch einmal nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Das mit dem Atmen finde ich wirklich klasse, da sieht man mal, wie klug die kleinen Mäuse sind! Lieben Gruß, bitte melde Dich doch wieder und schreib mir, ob es klappt mit den Tipps. Lieben Gruß Biggi