Frage: Am Tage selbst abgestillt - nachts bis zu 5 mal stillen!

hallo liebe kristina, meine kleine ist jetzt 7,5 monate. ich habe sie bis zum 6. monat voll gestillt. sie bekommt mittags brei und am abend einen getreide-milch-brei, das seit zwei wochen. bis vor vier tagen habe ich am vormittag noch einmal gestillt, am nachmittag und am abend vor dem zum schlafen gehen und kuscheln. seit vier tagen möchte sie vormittags, nachmittags und am abend nicht mehr an die brust. ehrlich gesagt, ich bin etwas wehmütig. aber es gehört dazu - ich weiß. nachts trinkt meine kleine dann bis zu 4-5 mal. klar, dass ich morgens gegen 6.00 uhr kaum milch habe, die sie aber konsequent einfordert. was kann ich tun? ich kein gegner von pulvermilch. muss aber nicht unbedingt sein. checkt meine brust, dass meine tochter nachts und vor allem morgens mehr trinken möchte als tagsüber? mach mir etwas sorgen, da ich sie schon gern morgens weiter stillen möchte. über eine antwort würde ich mich freuen. vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen. liebe grüße sandra

Liebe Sandra, eine Brust ist nicht "leer", wenn ein Baby häufig daran trinkt, denn die Brust ist ja kein Vorratsbehälter sonder funktioniert durch die milchbildenden Drüsen darin. Milch wird gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt. Und darum wird die Brust auch morgens, wenn dein Kind häufig getrunken hat, doch noch Milch bilden. Ja, deine Brust wird sich darauf einstellen, dass sie "nur" noch nachts und morgens früh "gebraucht" wird. Das dauert ein paar Tage, aber es spielt sich auf jeden Fall ein. Und es ist gut möglich, auf diese Weise noch ganz lange Zeit weiter zu stillen. Und wenn deine Kleine nachts häufiger stillt, was ganz oft passiert, wenn es tagsüber einfach zu aufregend ist, um in Ruhe bei Mami zu trinken, dann brauchst du auch kein Milchpulver zu verwenden. Es ist übrigens gut möglich, dass deine Kleine in ein paar Tagen doch auch wieder tagsüber trinkt. Es ist gut, wenn die Babys noch bis zum ersten Geburtstag (mindestens) weiter gestillt werden, und die Einführung von BEI-Kost ganz allmählich geschieht. Dass es dabei nicht darum gehen sollte, so bald wie möglich Stillmahlzeiten durch Tellermahlzeiten zu ersetzen, wird leider viel zu häufig unter den Teppich gekehrt. Herzlichen Gruß, Kristina