Frage: Alternativen zum Einschlafstillen

YaPa
Hallo Frau Welter, ich bin gerade dabei meine 17 Monate alte Tochter abzustillen. Die Brust bekommt sie nur noch abends und nachts zum einschlafen. Den Mittagsschlaf hält sie momentan größtenteils beim Auto fahren. Im Kinderwagen möchte sie aktuell kaum sitzen, wenn ich mit ihr spazieren gehe. Ich möchte allerdings nicht ständig ins Auto steigen, damit sie einschläft. Ich habe ihr schon alternativ Kindermilch und Vollmilch aus der Flasche angeboten, die sie aber ablehnt. Einen Schnuller möchte sie auch nicht. Sie hinzulegen und mit ihr zu kuscheln verweigert sie ebenfalls. Ich habe auch schon versucht sie in die Trage zu setzen und sie dann so in den Schlaf zu tragen, allerdings will sie da nach 5 Minuten wieder raus. Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich sie ohne das Auto fahren in den Mittagsschlaf kriegen soll. In der Woche kann mein Partner das nicht übernehmen, da er ja arbeitet. Haben Sie einen Tipp für mich? Liebe Grüße und Danke vorab für eine Rückmeldung.

Biggi Welter
Liebe YaPa, ich würde tatsächlich gar nichts unternehmen, sondern das Baby einfach wach lassen. Kuschle mit ihm, mach ruhige Musik an, biete kein Programm an, irgendwann wird der Schlaf Dein Baby übermannen ;-). Je weniger Druck Du machst, umso leichter wird es für Euch werden, denn Dein Kind muss jetzt erst einmal langsam lernen, wie es ohne Stillen einschlafen kann und das dauert eine Weile. Manchmal hilft es, wenn das Baby mit einem getragenen Shirt der Mutter kuscheln kann oder ein Lutschetuch bekommt, in diesem Alter könnte man auch ein erstes Kuscheltiere anbieten. Probiere es mal aus und schreibe mir dann bitte noch einmal! Herzlichen Gruß Biggi