Frage: Alternative zu Wasser oder Tee? Im eigenen Zimmer schlafen? Verletzte Zunge?

elli85
Guten Abend. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hab da noch eine Frage, was kann ich anderes geben ausser Wasser oder FenchelTee weil meine fast 5 Monate alte Tochter verweigert beides. Ich stille voll aber möchte ihr zwischendurch eben auch mal Tee oder Wasser geben. Dann noch eine andere Frage, ist es ok das meine Tochter jetzt in ihrem eigenen Zimmer schläft? Bisher hat sie bei uns im Schlafzimmer in der Wiege geschlafen. Dann hat sie seit gestern eine blaue Zungenspitze sie hat sich da irgendwie alleine verletzt ich weiss nicht wie es passiert ist ich habe es einfach entdeckt als es schon so blau war. Was kann ich dagegen machen? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe elli85, ich würde einfach abwarten und nur Wasser anbieten, da Ihr Kind sonst auch später kein Wasser annehmen wird. Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Wenn es für Sie und Ihr Baby okay ist, wenn es jetzt im eigenen Zimmer schläft, spricht nichts dagegen. Wegen der blauen Zunge sollten Sie am besten den Arzt fragen, er kann Ihnen evtl. eine passende Salbe verschreiben. LLLiebe Grüße, Biggi