Frage: Alternative Mittagsbrei

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Meine Maus ist jetzt genau 8 Monate alt und sie ißt Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei, jetzt schon besser am Nachmttag den GOB und abends Milchbrei (aber bei nachmittag und abends nicht immer alles). Ansonsten wird sie noch morgens, vor den zwei schläfchen und abends vor dem Bettgehen gestillt und in der Nacht auch. Ich würde gern wissen, was man der Maus geben kann wenn man mittags unterwegs ist und kein Mittagsgläßchen geben kann?? Also wenn man einen Termin hat z.B. da ich im März mit meiner 4 jährigen in die Klinik muß und da kein Mittagsgläßchen geben kann. Oder auch wenn man in den Urlaub fährt. Was gibt man dann denn kleinen?? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Ratschläge!!! Lieben Gruß Steffi

Liebe Steffi, mach dir zunächst mal keine Sorgen, denn ein Kind MUSS gar nicht bestimmte Mengen essen, das ist ja nur ein Interesse der Babynahrungsindustrie! Du kannst IMMER zwischendurch stillen, das ist die einfachste Lösung. An "fester" Nahrung helfen Reiswaffeln, Obst, oder gekochtes Gemüse, dass die Kleinen aus der Hand futtern können. Es ist aber auch gar nicht wichtig, um wieviel Uhr sie was bekommen, soll heißen: Das "Mittagsgläschen" kann es auch erst mal am Nachmittag geben, oder bereits im Laufe des Vormittags. Die Beikost ist übrigens als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch zu betrachten! Es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern eben nur ergänzen soll (darum heißt es auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost). Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Lieben Gruß, Kristina