Frage: Alles falsch gemacht? Wie jetzt weiter?

Liebe Biggi, ich bin gerade total verzweifelt, weil ich befürchte, beim Stillen meines Babys (morgen 8 Wochen) alles falsch gemacht zu haben. Ich hab mich schon mal an Dich gewandt wegen Frage nach Milchspendereflex und wegen der Gefäßkrämpfe. Vielleicht kannst Du mir jetzt irgendwie Mut machen. Also: Ich habe eigentlich noch nie ohne Schmerzen gestillt. Im KK habe ich wie man soll, den Kleinen so oft angelegt wie es nur ging, der Milchfluß kam auch in Gang und alles schien i.O. Dann kam so mit 4 Wochen ein Wachstumsschub, so daß er mehr trinken wollte, was meine Brustwarzen aber kaum ausgehalten haben (Theo wollte eigentlich 24 Stunden trinken). Von Anfang an war er eigentlich am liebsten an der Brust. Hat immer sehr lange gebraucht, 30 bis 60 min pro Brust und dann manchmal noch nicht genug. Es hat sich dann ein 3 Stunden-Rhythmus einegstellt, wobei ich heute nicht mehr sicher bin, ob der nicht eher mein Bedürfnis war (Hatte mit der Hebamme abgesprochen, daß ich eine Stunde zwischen Stillen und Stillen pausiere und Theo dann jeweils nur 30 Minuten trinken lasse. Trotz Clusterfeeding solle er da genug zu essen bekommen. ich muß aber dazu sagen, daß Theo richtig angelegt wird, er saugt super, wie im Lehrbuch, sagt die Hebamme. So, wie gesagt, meine Hebamme vermutete, daß ich keinen Milchspendereflex habe. Tatsächlich fließt die Milch bei mir auch nicht so, daß er nach paar Minuten eine Weile gleichmäßig schneller schlucken würde. Ich würde sagen, so 5 mal saugen einmal schlucken, die ganze Zeit. Und es tritt keine Milch on allein aus. Naja, jedenfalls nahm Theo immer nur sehr wenig zu, also unterer Normbereich. Die Kinderärztin hat ihn zur U3 jedoch knapp über die 50.Perzentile eingetragen und fand alles i.O. Dann kam vor ca. 3 Wochen der Gefäßkrampf dazu, sehr schmerzhaft, aber ich habe tapfer so wie immer weitergestillt. Nun hat Theo aber beim letzten Mal wiegen nicht genug zugenommen nur 60g, was ja wirklich zu wenig ist. Außerdem hat er seit ein paar Tagen nur noch grünen Stuhl. Die Hebamme hat sich daraufhin schlau gemacht und folgendes vorgeschlagen: Der Gefäßkrampf sorgt mittels Schmerzen dafür, daß nicht genug Milch da ist. Die Behandlung mit Magnessium und Calzium dauert ca. 3 Wochen, bis die Schmerzen weg gehen. Also soll ich jetzt mittels Brustfütterset 40ml Prenahrung zu füttern. Was ich seit gestern auch tue. Wenn Theo wieder zunimmt, soll die Prenahrung ausgeschlichen werden und wenn keine Schmerzen mehr da sind, würde alles gut. Ich mache mir jetzt aber gewaltig Gedanken, daß Theo schon immer zu wenig bekommen hat, sich mittlerweile aber daran gewöhnte. Denn sagt Ihr nicht immer, die Kleinen müssen oft an die Brust? Theo kam ca. 6 mal in 24 Stunden, manchmal auch 8mal. Und wenn ich doch trotz Schmerzen gestillt habe, ist es automatisch, daß die Milch noch weniger wird? Auch habe ich glaube ich immer zuviel getrunken, auch zuviel Stilltee (1 Kanne pro Tag). Was mache ich denn nun bloß? Ich habe das Gefühl, ich müßte endlich damit anfangen, ihn öfter anzulegen und kürzer trinken zu lassen, damit endlich genug Milch kommt. Oder habe ich einfach nicht genug Milch? Ich bin echt verzweifelt, hätte so gern vollgestillt ohne Zufüttern. Was räst Du mir? Sorry für den langen Text und danke schon mal für die Antwort! LG, ein trauriger Maulwurf

Liebe traurige Maulwurf, ich wäre jetzt gern bei dir, würde den Arm um dich legen und dich trösten! Nein, du hast nicht alles falsch gemacht, und es bringt nichts, voll Angst und Selbstvorwürfen zurück zu schauen. Ändern kannst du nur das, was vor dir liegt. Und daran arbeiten wir. Hast du in deiner Nähe keine Stillberaterin? Im Internet findest du die Adressen unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es wäre sicher von Vorteil, wenn du jemanden in deiner Nähe hättest, der dir zur Seite stehen kann. Was die Schmerzen beim Stillen ganz allgemein betrifft: Habt ihr denn mal dein Baby untersuchen lassen? Vielleicht "beißt" dein Kind ja beim Saugen mit den Kiefern, weil es verkrampfte Kiefermuskeln hat? So etwas kann sich durch eine osteopathische Behandlung bessern und in diesen Fällen klappt das Stillen dann plötzlich auch ohne Schmerzen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert? Lieben Gruß und bitte bitte zuversichtlich bleiben. Du bist eine tolle Mama, die beste, die dein Kleines haben könnte! Darum hat es sich dich ausgesucht... Kristina